Beni Bischof, Mario Pfeifer, Johannes Willi, AUNVEL#

Schranz
Contemporary

Wir laden Sie herzlich zum Schranz Nummer 1 ein.
Alles kann schranzig sein

Beni Bischof, Mario Pfeifer, Johannes Willi, AUNVEL#

geben mit aktuellen Videoarbeiten ein Beispiel.

Die Ausstellung wird kuratiert von Eveline Wüthrich.

Ausstellung: 05.02.2012-10.03.2012
Vernissage: 04.02.2012 um 19Uhr

Donnerstag: ab 17:00 Uhr - 24:00 Uhr
Freitag - Samstag: ab 22:00 Uhr - 01:00 Uhr

oder nach Voranmeldung
(thomas@hinterhof.ch/johannes@hinterhof.ch)

Sehnsucht Europa



Bar
Sehnsucht Europa, letzter Abend

at Pforzheimer Strasse 7, 60329 Frankfurt
on Friday, 27th January, 2012 from 9 p.m. to 3 a.m.

http://www.sehnsuchteuropa.com

Like A Stuntman

Leo Wörner empfiehlt:

LIKE A STUNTMAN
music

live:
Freitag - 27.01.2012 - 21 Uhr
HAFEN2 in Offenbach/ Main

new album YOY out now.

www.like-a-stuntman.de
www.hafen2.net

**** * ********

CAPACITOR I, Laric/Westwood opening 01/02 Peles London

PELES LONDON

CAPACITOR I
Oliver Laric / Martin Westwood

opening wednesday 01/02/2012
7 to 9pm
show open by appointment until 11/03


image: Martin Westwood

--
PELES EMPIRE
25F Belfast Road
London
N16 6UN
UNITED KINGDOM



PELES EMPIRE
Fabrica de Pensule, etaj 1
59-61 Henri Barbusse Street
400616 Cluj-Napoca
ROMANIA

www.pelesempire.com

Only a suggestion.

Hannes Michanek & Krister Klässman

Opening Thursday 26 January 7 p.m.
Flute Douce, Oppenheimer str. 34

DISNEYLAND TO PARIS

DISNEYLAND TO PARIS

25 - 26 January 2012
Starting point: Euro Disneyland, Marne-la-Vallée - Chessy station, 25 January at 12 noon or call +49 (0)173 7116 728 to join the troupe
Arrival point: Salon Du Mercredi, 26 January, at approx. 7pm (see invite below, Rsvp req.)
Salon Du Mercredi Jeudi 26 Janvier, 19h Chez Germana Jaulin 2 rue du Faubourg Poissonnière Paris 10e Code 10A75 Interphone Jaulin 3eme étage gauche Limited places, Rsvp required, Nombre de places limitées, merci de bien vouloir rsvp

360° - Art & Memory: What's at stake? Artur Żmijewski "80064"

Diskussionsrunde mit Raphael Gross, Liliane Weissberg und Anda Rottenberg, Moderation: Swantje Karich
Eisenhower Rotunde im I.G.-Farben-Haus
26. 01.2012, Beginn 20 Uhr
http://studiengalerie1357.wordpress.com/

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: U1/U2/U3/U8 Holzhausenstraße; Bus 36/64/75 Uni Campus Westend

Raphael Gross, Leiter des Fritz Bauer Instituts und Direktor des Jüdischen Museums in Frankfurt am Main
Anda Rottenberg, freie Kuratorin in Warschau
Liliane Weissberg, Professorin für Ästhetische Theorie an der University of Pennsylvania
Swantje Karich, Leiterin Kunstressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

In seiner Videoarbeit „80064" von 2004 drängt Artur Żmijewski den 92jährigen Auschwitzüberlebenden Josef Tarnawa in einem Tattoostudio zum Nachstechen seiner Lagernummer. Nur widerwillig lässt sich Tarnawa die Nummer „auffrischen". Was in den Augen einiger Kritiker eine neue Art des Erinnerns darstellt, erleben andere als grausamen Akt und Provokation. Żmijewski, der im April 2012 als künstlerischer Leiter die 7. Berlin Biennale eröffnen wird, schockiert immer wieder mit ähnlichen Aktionen. Ist seine Kunst Spektakel oder eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Erinnern an die Verbrechen des Nationalsozialismus?

Eine Veranstaltung des Forschungszentrums für Historische Geisteswissenschaften, der Studiengalerie 1.357 und des MA Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik (Goethe Universität und Städelschule). Mit großzügiger Unterstützung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung, dem Kulturamt der Stadt Frankfurt, der Alfons und Gertrud Kassel-Stiftung und der DZ-Bank Stiftung.

In his video work „80064" (2004) Artur Żmijewskis coerces Josef Tarnawa, a 92-year-old Auschwitz survivor, into the repeated tattooing of his identification number. Despite his initial protestations Tarnawa has his number „refreshed". In the eyes of many critics this kind of reanactment constitutes a new form of commemoration. Others, however, perceive it as a cruel act that doesn't go beyond provocation. Żmijewski, who curates the forthcoming 7th Berlin Biennale, repeatedly shocks his audience with similar actions. Does his work amount to a spectacle? Or does it reflect a serious examination of the commemoration of the holocaust?

An event by Forschungszentrum für Historische Geisteswissenschaften, Studiengalerie 1.357 and MA Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik (Goethe Universität and Städelschule).
Supported by Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft and Heinz Nixdorf Stiftung, Kulturamt der Stadt Frankfurt, Alfons und Gertrud Kassel-Stiftung and DZ-Bank Stiftung.

Index:
Artur Żmijewski
80064, 2004
Film still
Courtesy Galerie Peter Kilchmann

LAUER GUDRUN MATHIEU RUNNING BACK



http://www.youtube.com/watch?v=qA8F6qjAVmY

Video clip for the up and coming debut super album "Phillips"
by (Phillip) Lauer on the slightly less fantastic Running Back label.

runningbackrecords

Sehnsucht Europa



Bar

Sehnsucht Europa

at Pforzheimer Strasse 7, 60329 Frankfurt
on Friday, January 20th, 2012 from 9 p.m. to 3 a.m.

http://www.sehnsuchteuropa.com

Lecture John Levack Drever today 7 pm Daimler

Post #7

Where Field and Built Sound Synthesise

a lecture by John Levack Drever
(Goldsmiths Sound Dept. London, EMS)


7 pm
project space Daimlerstrasse

Afterwards Techno+ who are currently working in the project space will present a midway installation of self-built, alien synthesisers. Drinks.

Die Situationistischen Internationalen



DIE SITUATIONISTISCHEN INTERNATIONALEN

Freitagsküche
Freitag 20. Januar 2012
22.00 Uhr
Mainzer Landstr. 105 (Hinterhaus) 60329 Frankfurt M.
www.freitagskueche.de

Mit
Roberto Ohrt, 8. Salon – Hamburg
Kim West, Site-Magazine – Stockholm
Daniel Birnbaum, Moderna Museet – Stockholm
Michael Riedel, Oskar-von-Miller Strasse 16 – Frankfurt

Im Zuge einer Veranstaltungsreihe des Moderna Museet Stockholm zur Geschichte und Rezeption der Situationistischen Internationalen (1957-1972) lädt die Freitagsküche zu der Veranstaltung „Die Situationistischen Internationalen" ein.

Michael Riedel (Künstler, Frankfurt M.) und Roberto Ohrt (Kunsthistoriker, Hamburg) sprechen über die Publikationen situationistischer Texte, Bücher, Werke, Konzepte und Ideen anhand von über 100 Cover-Motiven. Nach der Auflösung der Organisation 1972 war die Behandlung dieser Geschichte extrem schwierig und eigentlich nur eingeschränkt möglich. Niemand wollte die Thesen der „letzten wahren Revolutionäre" verbreiten oder sich mit ihnen anlegen. Nach dem Ende des ersten Kalten Krieges (1948-1991) und noch deutlicher nach dem Tod von Guy Debord (1931-1994), dem unangefochtenen Nachlassverwalter der Situationistischen Internationalen, sind Fragmente der situationistischen Geschichte in allen möglichen Neuauflagen erschienen. Die Postproduktion hat mittlerweile fast unübersehbar Ausmaße angenommen. Michael Riedel und Roberto Ohrt sprechen über die Methoden, das Erbe dieser Geschichte anzutreten, und wie sich die Ansprüche, den Vorgaben der Geschichte treu zu bleiben, in der Gestaltung der Publikationen niederschlagen oder eben nicht.

Anschließend werden ausgewählte künstlerische Interventionen vorgestellt, die seit 2000 von dem Ausstellungsraum Oskar-von-Miller Strasse 16 ausgingen und zum Teil in der Auseinandersetzung mit situationistischen Techniken entstanden waren. In der Diskussion mit Kim West (Kritiker, Stockholm) und Daniel Birnbaum (Direktor Moderna Museet, Stockholm) wird die Frage nach dem „Zugriff" auf diese Geschichte, auf die aktuelle Situation ausgedehnt.

Abbildung: Seite 407 der Publikation "Oskar" (Silverbridge Paris, 2003)

post #5#6 listening groups



Where Field and Built Sound Synthesise 

a lecture by John Levack Drever (Goldsmiths Sound Dept. London)

John Levack Drever
is a lecturer in composition at Goldsmiths, University of London. He is a co-founder and director of the UK and Ireland Soundscape Community (affilieted to the World Forum for Acoustic Ecology) and director of Sonic Arts Network. He regularly presents his work internationally in a wide range of contexts from concert hall to specific sites, most recently Orford Ness and Goodwin Sands. Much of his work is collaborative, including projects with Laurence Upton, Louise K. Wilson, Rachel Gomme, and Blind Ditch. His work has twice been awarded a prize in the Musica Nova competition, Prague. Commissions range from Groupe de Recherches Musicales to the Royal Society for the Protection of Birds. His work demonstrates an ongoing inquiry into enviromental sound and human utterance. (gruenrecorder)
7 pm
Friday the 20th of January 
inkl.  WORKSHOP TECHNO+ PRE-PRESENTATION & DJ ZINK TONSURE PROG´N´BRUIT.
Daimlerstrasse 32, ffm

Michael Uecke - Weak Stability Boundary / 1822-Forum, Montag, 16. Januar 2012, 19 Uhr



Michael Uecke
Weak Stability Boundary


Eröffnung
Montag, 16. Januar 2012, 19 bis 21 Uhr
Einleitend spricht Lex Rijkers (Neuer Kunstverein Aschaffenburg)

Ausstellungsdauer
17. Januar bis 18. Februar 2012

1822-Forum
Fahrgasse 9
60311 Frankfurt
Telefon 069 2641-4234
Öffnungszeiten: Di bis Fr von 14 bis 18 Uhr,
Sa von 13 bis 16 Uhr, Mo geschlossen

Xue Liu

Vernissage von Xue Liu

Opening: 14.01.2012, Samstag, 19:00

Galerie saint gabriel interieur,
Wittelsbacherallee 65,
60385 Frankfurt am Main

Ausstellungsdauer 15. Januari bis 30. März 2012.
Öffnungszeiten nach Vereinbarung Mob.: +49(0) 163 579 8212

KEIN GOTT UND SEINE KINDER.



FLORIAN HEINKE

KEIN GOTT UND SEINE KINDER.


im Nassauischen Kunstverein, Wiesbaden

Eröffnung:

kommenden Samstag, 14.01.12

17.00 - 20.00


„Alles Farbige ist eingebettet in den elementaren Kontrast von Schwarz und Weiß, denn ohne diese beiden Abtönfarben gäbe es gar keine Kontrastierung in der farbigen Umwelt. Im Schwarzen verliert sich alles Farbige, im Weißen löst es sich auf." 1 Wie mit dieser Aussage Schwarz und Weiß universalisiert werden, gibt auch der Ausstellungstitel unmissverständliche Statements ab: Florian Heinke. Kein Gott und seine Kinder. Das erste ist der Maler selbst, die Marke, nicht mehr und nicht weniger. Das zweite, Kein Gott und seine Kinder., handelt von den Menschen seiner Generation, die den Glauben verloren haben wie auch die Fähigkeit zur Kommunikation.

Konsequent reduziert Florian Heinke seine Farbpalette ausschließlich auf Schwarz, das er direkt auf Nessel aufträgt, um es als radikales Medium für seine Malerei zu nutzen, die er als Black Pop bezeichnet. Bilder aus schnelllebigen Medien wie dem Internet, Magazinen und Zeitungen und eigene Fotos und Bildmontagen werden von ihm zu unheimlichen Monumenten eingefroren als aufrüttelnder Kommentar zum Phänomen der Sprachlosigkeit. War es die Konsumgesellschaft, die die Pop-Art-Künstler der 1960er Jahre aufgriffen, so reflektiert Florian Heinke zwischenmenschliches Scheitern als Signum der Gegenwart. Seine Bilder zeigen die Wütenden, deren Verzweiflung sich in gewalttätigen Straßenprotesten Bahn bricht, und die Heimatlosen, die an sich selbst zerbrechen. Der schwarze Block in all seiner Sprengkraft und Aggressivität manifestiert sich als Topos in den seriell angelegten RIOTS, die der Künstler als zeitgenössische Landschaftsmalerei bezeichnet, und das Moment der Unnahbarkeit nimmt in der Serie HEIMAT als Porträts menschlicher Ikonen Gestalt an, die alle einsam gestorben sind. Das Morbide schwingt in seiner Bildsprache ebenso mit wie das Mystische und Unergründliche: Rätselhafte Zeichen und Vanitas-Symbole wie Schlangen, Schädel und allegorische Todesengel sind wiederkehrende Elemente. In einer neuen, großformatigen Arbeit formieren sich schwarze Schmetterlinge zu einem unheilvollen Schwarm. Das altgriechische Wort für Seele, ψυχή, ist gleichbedeutend mit Schmetterling, und auch hier findet sich im vermeintlich Schönen die Endlichkeit. Das Extreme, Sittenlose, den Verfall und die Manie erhöht Florian Heinke mit dem Chiaroscuro seiner Malerei zum Symbol für die ewige Wiederkehr des Gleichen – Memento mori.

FILMRETROSPEKTIVE ANJA CZIOSKA /MMK FRANKFURT

ANJA CZIOSKA / MUSEUM OF MODERN ART FRANKFURT
RETROSPEKTIVE /S8 FILMS FROM MY ARCHIV 1991-2011
WEDNESDAY 25.1.2012 START 19 UHR
"live screen performance"
PARTS OF MY S8 FILMARCHIVE I FILMED IN THE LAST 20 YEARS. MOST OF THEM NEVER SHOWED BEFORE. INCLUDING THIS PROGRAMMS ARE PORTRAITS OF FILMFRIENDS. JONAS MEKAS IN NEW YORK AND ITALY, GEORGE KUCHAR DURING A FILMSET IN SAN FRANCISCO, MM SERRA AT FILMMAKERS COOP N.Y, STAN BRAGHAGE AT MOMA N.Y.

I WILL SHOW BATHING AND SHOWER FILMPORTRAITS OF ME AND MY FRIENDS, EXPERIMENTAL FILM VISIONS ON SINGLE-FRAME. PERFORMANCES, HAPPENINGS, PORTRAITS, ME AND MY CAMERA. SCENES OF THE DAILY ART LIFE I FILMED DURING MY TRAVELLINGS TO AMSTERDAM, BERLIN, N.Y, SAN FRANCISCO, PARIS, LONDON AND HOME BASE DIARIES OF AN FRANKFURT ARTISTS LIFE...
STARRING
"BIRD DANCE" JEANETTE GROENENDAAL, AMSTERDAM 3MIN 1991
"PHANTOMBÜRO PROJEKT HAFENBAD" (FRANKFURT BOYS GROUP, HEINZMANN, ZIPP, ZAISER, VATTER, ECT). 3MIN 1998
"STÄDELSCHULE RUNDGANG" / DAIMLERSTRASSE 6MIN 2001
KUNSTHALLE PORTIKUS FOTOSHOOTING, FRANKFURT (M. DUMAS, N.TORONI, K.KÖNIG, T.REHBERGER, F.WEST, A.SLOMINSKI, I.GENZKEN, S.DOUGLAS, L.WEINER, G. RICHTER, ECT.) 6MIN 1999
"THE 3 PUSSY KISSES", MY GIRLSBAND 9MIN HAMBURG 1996
"FLORIAN HEINKE & SANDRA MANN AT HOME" 6MIN S/W 2010
SCHUTE VITA OPENING 9MIN 2010
"WITH MEKAS, NITSCH & KUBELKA IN NEAPEL, FONDAZIONE MORRA"
9MIN ITALY,1996
"FILMSCRIBBLE/FUTUR I /VISIONS" EXPERIMENTAL SELFPORTRAIT
"TIM BATHING AND LATER PLAYING THE CRAMPS ON GUITAR"
6MIN SOUND, SAN FRANCISCO 1994
AND MORE MORE MORE....

"MY S8 FILMS ARE FILMSCRIBBLES, I DONT CUT THEM LATER, THEY ARE LIKE A DRAWING SCRIBBLES. THAT MEANS, YOU HAVE EVERY MOMENT ONLY ONE TIME. IF YOU LOOSE, THAT MEANS IF YOU NOT IN TIME WITH THE RYTHMUS OR WHATS GOIN ON OR YOU THINK ON SOMETHING ELSE, THE MOMENT GETS LOST AND NEVER WILL COME BACK."

ANJA CZIOSKA IS AN GERMAN FILMMAKER, ARTIST AND CURATOR. SHE HAS STUDIED IN THE FILMCLASS WITH PETER KUBELKA AT THE FRANKFURT ART-ACADEMY STÄDELSCHULE AND AT THE SAN FRANCISCO ART INSTITUTE WITH GEORGE KUCHAR AND ERNIE GEHR. SHE IS MEISTERSCHÜLERIN FROM KASPER KÖNIG

HER 16MM FILMS ARE IN THE ARCHIVES OF:
FILMS ONLINE
http://lightcone.org/en/filmmaker-74-anja-czioska.html
LIGHTCONE, PARIS / ANTHOLOGY FILM ARCHIVES N.Y / FILMMAKERS COOP N.Y. / ARSENAL EXPERIMENTAL BERLIN/ GERMAN FILMINSTITUT, FFM

THIS FILMSCREEN IS A CONNECTION BETWEEN MMK FRANKFURT, ANJA CZIOSKA ART PROJECTS AND KINOTHEK ASTA NIELSEN
EINTRITT 5e

PREVIEW:
ARSENAL-INSTITUT FÜR FILM UND VIDEO-KUNST E.V., BERLIN
FILMMAKER`S CHOICE / 20.FEB 2012 / ARSENAL CINEMA
FILM ALS KÜNSTLERISCHES MEDIUM
ANJA CZIOSKA PRESENTS FILMS FROM:
DIMITRI KIRSANOFF, MAYA DEREN, JONAS MEKAS, ANJA CZIOSKA

Post#5 Christian Schröder Listening Group Lady Electronic Pioneers



Post #5

LADY ELECTRONIC COMPOSERS

a listening group with Christian Schröder



introducing pioneering ladies like
Marianne Amacher
Bebe Barron
Michèle Bokanowski
Pauline Oliveros
Daphne Oram
Else Marie Pade



14th of January 7pm

Class de Rooij
Städelschule
Dürerstraße 10

christian schröder takes us on a super sonic journey though pre-noise experiments, pop and songs of electronic lady composers.

deep listening to delia, marianne, pauline, else, laurie...

vinyl and malt beer!

Wandering №1: Magazine Launch



Invitation to the presentation of Wandering №1
Friday, January 13, 2012, 18:00
Magazine Launch: Wandering №1 (Basel)
Concert: Lonely Boys (London/Wien)
& more music by picnic magazine (Tel Aviv)

Contributions: Airen, Jean du Arc, David Aylers, Tenzing Barshee, Daniel Baumann, Bill Berkson, Bomec, Juliette Bonneviot, Max Brand, Stefan Buck, Caroline Busta, Kerstin Cmelka, Ann Cotten, Dari, Iris Därmann, Nikola Eschenbach, Fredi Fischli, Gregory Fong, Lars Erik Frank, Nina Franz, Dillon de Give, Lena Henke, Viggo Julsgard Jensen, Julia Jung, Nuri Koerfer, Wolf von Kries, Quinn Latimer, David Lieske, Ariane Müller, Silvio Do Nascimento, Eckhart Nickel, Niels Olsen, Aude Pariset, Danica Phelps, Sam Pulitzer, Roy Radich, Marta Riniker-Radich, Michele Robecchi, Jörg Harlan Rohleder, Sarah Colony Rose, Andreas Rosenfelder, Emanuel Rossetti, Vanessa Safavi, Emily Segal, Brandon Shimoda, Martin Schmitz, Chris Sharp, Queen of Sheba, Fabrice Stroun, Kate Sutton, Greg Parma Smith, Mark Soo, Julian Stalbohm, Rui Tenreiro, Uvid, Stewart Uoo, Hendrik Weber, Jean-Michel Wicker, Amelie von Wulffen, Adolf Wölfli, Dena Yago, Amy Yao, Anicka Yi.

Elaine Mgk is the new venue at the courtyard of the Museum für Gegenwartskunst Basel.

St. Alban-Rheinweg 64
CH-4052 Basel

How to look at it: Claudia Comte

Invitation to

How to look at it: Claudia Comte

Artist Talk

Tuesday, January 10, 2012, 19:00

Elaine Mgk is the new venue at the courtyard
of the Museum für Gegenwartskunst Basel.

St. Alban-Rheinweg 64
CH-4052 Basel

Download Invitation PDF

Sehnsucht Europa



Sehnsucht Europa

Bar

at Pforzheimer Strasse 7, 60329 Frankfurt
on Friday, January 6th, 2012 from 9 p.m. to 3 a.m.

http://www.sehnsuchteuropa.com

NoMad_ January





Allan Mothchart / Stand up

Opening: 05. January, 7PM
05. January- 12. January
NoMad, Dom/Römer U-Bahn Station Exit towards the Dom

Allan Mothchart is a comedian/thinker. Mothchart performed recently at the atelierschiff, Frankfurt am main. Allan Mothchart ist ein Komiker/Denker. Mothchart führte vor kurzem am Atelierschiff, Frankfurt-am-Main durch.

Morten Skrøder Lund & Jonas Jensen / IBUR
Opening: 17. January, 7PM

17. January - 12. February

NoMad, Dom/Römer U-Bahn Station Exit towards the Dom

In planes you must give up your dignity.

Dignity will compromise the direction.

Direction will lead you to confusion.

Confusion steps beound explanation.

You will need no explanation in planes.

Morten Skrøder Lund *1980 in Hedensted, Denmark studied at Royal Danish Academy of Fine Arts. Jonas Jensen *1982 in Herlev, Denmark studied at Städelschule (2011), Frankfurt a. M. and Royal Danish Academy of Fine Arts.

In planes you must give up your dignity.
Dignity will compromise the direction.
Direction will lead you to confusion.
Confusion steps beound explanation.
You will need no explanation in planes.

Morten Skrøder Lund *1980 in Hedensted, Dänemark studierte an der Royal Danish Academy of Fine Arts. Jonas Jensen *1982 in Herlev, Dänemark studierte an der Städelschule (2011), Frankfurt a. M. und Royal Danish Academy of Fine Arts.

NoMad is sponsored by Frankfurter Kunstverein and operated by Young Joo Lee.
http://nomadwindow.wordpress.com/