Einladung / Vortrag von Marc Ries / 20. April 2017, 19 Uhr


Donnerstag, 20. April 2017, 19 Uhr
Einladung zum Vortrag von
Marc Ries (HFG Offenbach)

im Rahmen der Ausstellung:

Goekhan Erdogan
It's all about the face
18. März - 5. Mai 2017


Einige Anmerkungen zu Goekhan Erdogans vielfältigen Versuchen, in Schnittbildern einen "Raumsinn" für das eigene Gesicht zu (er)finden, dabei zwischen tomo(ikono)graphischen Analysen der Selbstbildnisse und einem ritual-ästhetischen Skulpturenbegriff zu pendeln.

Marc Ries promovierte 1995 am Institut für Philosophie der Universität Wien. Ausgehend von kulturtheoretischen und ästhetischen Fragekomplexen entstehen Studien zu Massenmedien, Gesellschaft und Kunst. Er hielt Vertretungsprofessuren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der Hochschule für Graphik und Buchkunst Leipzig. Seit 2010 ist er Professor für Soziologie und Theorie der Medien an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. 2009 konzepierte und mit kuratierte er die Ausstellung talk.talk. Das Interview als ästhetische Praxis (Leipzig, Graz, Salzburg). Ausgewählte Publikationen: Medienkulturen (Wien 2002); Mithg. von DATING.21 Liebesorganisation und Verabredungskulturen (Bielefeld 2007), BIII Expanded Narration/Das neue Erzählen D/E (Bielefeld 2013), BIII Expanded Senses. Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne D/E (Bielefeld 2015).

Goekhan Erdogan geboren in Frankfurt am Main, studierte zunächst von  2006-2007 an der staatlichen Hochschule für Bildende Künste, Städelschule Frankfurt am Main bei Christa Näher, bevor er sein Diplom (2012 bei Adam Jankowski und Marc Ries und sein Postgraduales Studium (2014 bei Marc Ries und Gunter Reski)  an der Hochschule für Kunst und Design (HFG), Offenbach am Main absolvierte. Erdogan lebt in Frankfurt am Main. Die Galerie Heike Strelow begann im letzten Jahr mit Goekhan Erdogan zu arbeiten. So integrierte sie unter anderem sein Werk in der Ausstellung  "Black Painting".

GALERIE HEIKE STRELOW
Schwedlerstr. 1-5 I 60314 Frankfurt am Main
Gallery Hours
tue - fri 2 - 6pm I sa 12 - 2pm